DIGITALISIERUNG VON GESCHÄFTSPROZESSEN

WORKFLOW-MANAGEMENT UND DIGITALE TRANSFORMATION DER NIA GMBH

DIESES PROJEKT WIRD GEFÖRDERT DURCH „SACHSEN-ANHALT DIGITAL INNOVATION“

Die Auftragsbearbeitung ist ein zentraler Wertschöpfungsprozess der NIA GmbH. Digitale Lösungen in diesem Bereich sparen viel Aufwand und Zeit, wobei der wesentliche Vorteil hier im Bereich des Informationsflusses liegt. Wir möchten den Übergang von traditionellen, papiergebundenen Workflows zu strafferen digitalen Arbeitsabläufen schaffen, da dies zu signifikanten Kosteneinsparungen, zu einer verbesserten betrieblichen Effizienz und zu einer positiven Umweltbilanz führt. Ein Großteil unserer Servicetätigkeiten findet außerhalb unserer Firmenräumlichkeiten statt. Daher ist ein wichtiger Arbeitsschritt im Zusammenhang mit der digitalen Auftragsbearbeitung beim Kunden vor Ort der digitale Regiebericht. Außerdem soll durch die Nutzung mobiler Endgeräte eine innovative digitale Lösung geschaffen werden, vollumfänglich einen Auftrag beim Kunden bearbeiten zu können und den Informationsfluss zwischen Techniker, Kunden und der NIA GmbH erheblich zu verbessern. Schnellere Abläufe, bessere Analysen, höhere Auskunftsfähigkeit unserer Mitarbeiter und die bestmögliche Koordination aller standardisierten Arbeitsabläufe stehen hierbei im Vordergrund. Komplexe, zeitaufwändige und oft umständliche Prozess müssen durch innovative Konzepte digitalisiert und damit vereinfacht werden. Die mobile Auftragsabwicklung der Mitarbeiter von unterwegs und beim Kunden vor Ort spart sehr viel Zeit, vermeidet unnötige Fehlerquellen und führt dazu, dass alle Informationen, die für einen Auftrag benötigt werden, umgehend zur Verfügung stehen. Durch einen digitalen Regiebericht sollen nun lesbare Serviceberichte an unser Warenwirtschaftssystem zurückgemeldet werden, was Rückfragen vermeidet. Zudem liegen die bearbeiteten Auftragsdaten dem Innendienst umgehend nach Abschluss der Arbeiten zur Prüfung und Abrechnung vor. Eine mobile Lösung zur Auftragsbearbeitung beim Kunden vor Ort oder von unterwegs soll es unseren Mitarbeitern ermöglichen, über alle benötigten Informationen zu verfügen, die jederzeit von überall abrufbar sind und es besteht dann sogar die Möglichkeit, auf Stammdaten und Dokumentationen unserer Kunden zuzugreifen. Um beim Kunden vor Ort auf laufende Systeme zugreifen zu können, um Störungen zu beheben oder Netzwerkkomponenten einzurichten, werden Zugangsdaten oder andere firmeninterne Informationen benötigt. Auf diese kann nun der Servicemitarbeiter mit seinem mobilen Endgerät schnell und einfach zugreifen bzw. sollen diese auch ergänzt oder geändert werden.